02 Januar 2008

zweinullnullacht

Frohes, gesundes und geiles neues Jahr erstmal! Ich hoffe ihr habt´s alle richtig krachen lassen (w00t! Erstes Wortspiel in diesem Jahr) und habt eure Kater schön auskuriert. Das Bild da oben ist übrigens kein Witz: Auf dem schleudersitz darf weiterhin geraucht werden. Fuck Rauchverbot! Aber zum Thema: Über die dieses Jahr zu erwartenden Top-Filme hab ich euch ja bereits informiert (ich schau mir übrigens heute "Darjeeling Limited" im Kino(!!!) an), fehlt nur noch die Musik. Deswegen jetzt einige der Alben auf die ich mich dieses Jahr besonders freue:

1. Portishead - TBA: Nach 10 Jahren kehren die TripHop-Pioniere im April mit ihrem langerwarteten und noch namenlosen dritten Studioalbum zurück. Wer mal Live-Aufnahmen vom New York-Gig gesehen hat, der weiß was geht: Gänsehaut-Musik für ruhige Stunden.

2. Hot Chip - "Made In The Dark": Mein Lieblings Electro-Pop-Act mit ihrem dritten Album. Die Vorab-Single "Ready for the floor" hat sich schon längst in meine Gehirnwindungen gefressen und dort festgesetzt. Ich kann also den 5. Februar kaum erwarten und hoffe dass ich die Jungs dieses Jahr auch nochmal live zu Gesicht bekomme, denn letztes Jahr auf dem melt! war es leider viiiiel zu kurz. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist: Deluxe-Special-Edition mit DVD oder Vinyl?!? Zum Anfixen und/oder Wartezeit überbrücken hier schon mal das Video zu besagter Single:



3. Flowin Immo - "IMMOMENT": Nachdem ich anfangs wie so viele garnix mit dem Freak anfangen konnte ist er mir über die letzten Jahre sehr an´s Herz gewachsen. Ob freestylend über die Minimal-Techno-Beats vom Krause Duo Nr.2 oder jammend mit seiner Backup-Band Les Freaqz, der Mann hat Flow, Soul und Style. Deshalb bin ich auf sein neues Album sehr gespannt, vor allem nach dem Teaser, den er kurz vor Weihnachten abgeliefert hat und den ich mir seitdem unzählige Male anghört habe:



4. Autechre - "Quaristice": Auch die Warp-Haudegen der ersten Stunde werden uns im März 2008 mit einem neuen Album beglücken. Noch nicht viele Details bekannt, aber ist auch egal: Es sind AUTECHRE! Nicht erst seit ihrem Hammer-Set aufm melt! 2007 ganz oben auf meiner Liste abstrakter elektronischer Musik.

5. WHY? - "Alopecia": Der März wird erstmal DER Monat für neue Alben, glaube ich, denn auch WHY?s neues Album wird dann auf anticon erscheinen. Und auch da hat mich nicht erst der Teaser Track "The Hollows" heiss auf´s Album gemacht, denn SO muss "Indie" klingen, Leute!

Die restlichen, interessanten Alben gibts im Schnell-Verfahren:

- Del The Funky Homosapien - "The Eleventh Hour" (erscheint Ende Februar auf Def Jux(!!!))

- The Roots - "Rising Down" (Ende April auf Def Jam angekündigt)

- Auf das neue Dr. Dre-Album "Detox" müssen wir noch (mindestens) bis Mitte des Jahres warten. Und auch Gnarls Barkley wollen der Welt ein zweites Album schenken. Yeah!

Eine weitaus ausführlichere Liste der dieses Jahr erscheinenden LPs findet ihr übrigens hier. Hört sich nach einem musikalisch interessantem Jahr an. Hoffen wir, dass es verspricht was es hält und auch in allen anderen Aspekten rockt! Auf ein geiles 2008! Let´s kick it!

mr.t@XXXi(2008)

Keine Kommentare: