15 März 2007

Musik im März 2007 - Eine Bestandsaufnahme

Wie versprochen gibt´s heute (schon wieder) ´ne fette Packung Musik. Es kommt aber momentan auch einiges raus. Und vieles davon ist richtig gut.

Underground-HipHop ist zurück. Und ja, er war kurz weg, hat sich mal kurz ausgeruht, eine wohlverdiente Auszeit genommen. Aber die Alben von den alten Hasen El-P und Sage Francis, die hier schon ausgiebig erwähnt wurden und wirklich geil sind, zeigen mir (endlich) wieder, warum ich HipHop (nach wie vor) aus tiefstem Herzen liebe. Und auch Aesop Rock lässt mal wieder was von sich hören und hat einen 45-Minuten-Mix für NIKE (Original Run Series) gedroppt. Zwei Snippets davon gibt´s jetzt sofort:

Aesop Rock - Overall (Snippet)

Aesop Rock - Radio (Snippet)

Um zunächst beim HipHop zu bleiben: Vor lauter Battlen mit Mutti hätte ich fast den Zehnten Todestag von Ober-Pimp Notorious B.I.G. vergessen (10. März). Nachdem ich aber immerhin vor kurzem das fette Biggie-Mixtape von Mick Boogie gepostet habe, kommt jetzt nochmal ein Nachschlag. Talib Kweli zollt dem Dicken seinen Respekt und spittet nochmal einen von Biggies größten Hits. Also: Mützen runter, Hand aufs Herz, ein kleines Gebet gesprochen und eine kurze Gedenk-Pause eingelegt. RIP B.I.G.



Aber auch in Mainstream-Gefilden geht momentan einiges! AIR sind mit "Pocket Symphony" zwar auf Schmuse-Kurs, aber ich denke, dass das Album mit zunehmenden Durchläufen noch wachsen wird und durchaus seine Berechtigung hat. Auch die coolen bis großartigen Alben von !!! ("Myth Takes") und LCD SOUNDSYSTEM ("Sound of Silver") wurden hier schon ausführlich gelobt und gefeiert und werden hiermit ein letztes Mal von mir empfohlen. Die neue RJD2 ("The Third Hand") ist mittlerweile auch draußen und zwar auf XL (u.A. Heimat von The Prodigy, Dizee Rascal und den White Stripes) und nicht - wie bisher - auf Def Jux. Das ist auch der Grund warum ich sie an dieser Stelle erwähne und nicht bereits weiter oben im Text. Single und Video hoffentlich bald. Und AMY WINEHOUSE sollte man auch nicht übersehen. Die Frau mit der großen Stimme, deren Gute-Laune-Single "Rehab" im Orginal schon Spaß macht, jetzt im Desert Eagle Remix zum Mitgrooven.

Amy Winehouse - Rehab (Desert Eagle Remix)

Und gleich noch ein Remix vom selben Kaliber. LILY ALLEN´s "Smile" liegt ja mittlerweile in vielen Versionen vor. Vor allem MARK RONSON, der alte Funk-Bastler, hat dem Song nochmal eine Prise Extra-Bounce verliehen. Jetzt setzt MC WALE noch einen drauf und kickt ein paar Extra-Reime auf dem Brett.

Lily Allen - Smile (Mark Ronson DC Remix)

Und zum Schluss noch was für die Harten. VENETIAN SNARES, der Godfather of Breakcore, haut die nächste EP (hier (unter Releases) und hier kann man mal reinhören) unter die ständig wachsende Fan-Gemeinde. "Pink and Green" heißt das gute Stück und genau wie bei der letzten EP "Hospitality" beweist Aaron Funk mal wieder ein gutes Händchen für´s Cover-Design. Deshalb verabschiede ich mich heute mit diesen beiden Covern zum Übers Bett hängen (hab ich schon lange nicht mehr geschrieben ;o)).

Man kann nur hoffen, dass das Jahr musikalisch so weiter geht!

mr.t@XXXi(2007)

Keine Kommentare: